Archiv 2010

Countertenor Kowalski singt Bass - Stücke aus Purcell - Oper "King Arthur"

Die Märkische Allgemeine Zeitung rezensiert das Konzert im Nikolaisaal Potsdam vom 17.12.10

www.maerkischeallgemeine.de/...

Barockes und Jazz in faszinierender Synthese geboten
Der Sänger Jochen Kowalski mit der seltenen Alt-Stimme und seine Band musizierten in der Greifswalder Stadthalle auf höchstem Niveau

Folgende Rezension ist am 20.12.10 in der Ostseezeitung von Ekkehard Ochs erschienen

www.ostsee-zeitung.de/...

Lollipop mit Jochen Kowalski

In der Sendung Lollopop von Antenne Brandenburg am 15.12.2010 wird in der Zeit von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr ein Interview mit Jochen Kowalski gesendet

Jochen Kowalski im RBB TV HeimatJournal

In der RBB Sendung HeimatJournal, die am 20.11. um 19.00 Uhr ausgestrahlt wird, berichten prominente Berliner Sammler über ihre persönlichen Sammlerleidenschaften. Mit dabei ist u.A. auch Kammersänger Jochen Kowalski, der Interessantes über seine große Liebe zu alten Schellackplatten zu berichten hat.

www.rbb-online.de/heimatjournal/...

Mein perfekter Sonntag. Ausflug in die eigene Vergangenheit

Berliner Morgenpost 25.10.10 Barbara Jänichen im Interview mit Jochen Kowalski
"Die Berliner Sonntage sind alles andere als langweilig" sagt Opernstar Jochen Kowalski "Da finde ich neue Inspiration, kann Restaurants und ..."

Beitrag aus der Berliner Morgenpost (PDF)

Die 30 schönsten Bauwerke Brandenburgs

Am 10.11 um 21.00 Uhr ist Jochen Kowalski im rbb TV zu sehen, er stellt dort "seine" schönsten Bauwerke vor.

Trödeln für den guten Zweck

Im Deutschen Herzzentrum wird Jochen Kowalski am 30. Oktober wieder gemeinsam mit dem Ärztlichen Direktor Roland Hetzter beim "2. Trödelfieder" als Verkäufer von Büchern, Spielzeug und Porzellan dabei sein. Von dem Erlös werden u.a. Herzoperationen ausländischer Kinder finanziert, deren Familien sich eine medizinische Betreuung nicht leisten können.

Premiere Cafe Europa

In der Märkischen Oderzeitung ist am 21.10.10 ein Interview von Jochen Kowalski in Vorbereitung des Konzertes "Cafe Europa" mit dem Salonorchester Unter'n Linden der Staatskapelle Berlin im Theaterforum am 23.10. erschienen.

www.moz.de/...ins_kaffeehaus...
www.moz.de/...im_theaterforum...

Bewegendes Konzert von Jochen Kowalski in seiner Heimatkirche Wachow

Jochen Kowalski und Dietrich Sprenger beim Benefizkonzert Kirche Wachow, 18.09.2010 (Foto: M. Schuster) Ein außergewöhnliches Konzert konnten die 240 Besucher in der bis auf den letzten Platz ausverkauften kleinen Kirche in Wachow am 18.09. erleben, der wohl berühmteste Wachower erfüllte sein vor zwei Jahren gegebenes Versprechen, wieder in der Kirche zu singen.
Wieder war es ein sehr emotionales Konzert, denn Jochen Kowalski verbinden viele persönliche Erinnerungen mit dieser Kirche. Das Programm, mit Werken von Schubert, Brahms, Loewe, Sarri, Purcell und Hasse wurde von den Besuchern mit viel Beifall aufgenommen, genauso wie die Solo Klavierstücke von Mozart und Chopin, die Dietrich Sprenger, einfühlsamer Begleiter von Jochen Kowalski, solistisch vortrug. Anschließend plauderte Jochen Kowalski noch lange bei einem Schwein vom Spieß, bei Kuchen und Kaffee, Wein und Bier mit den Dorfbewohnern in bester Stimmung. Pfarrer Zastrow und die Kirchgemeinde bedankten sich bei den Künstlern mit einem Korb mit frischem Gemüse und Obst aus dem Havelland.
Ein Nachmittag und Abend, den alle Anwesenden sicher nicht so schnell vergessen werden.

Beitrag aus der BILD (PDF)

Jochen Kowalski und Dietrich Sprenger beim Benefizkonzert Kirche Wachow, 18.09.2010 (Foto: M. Schuster) Jochen Kowalski und Dietrich Sprenger beim Benefizkonzert Kirche Wachow, 18.09.2010 (Foto: M. Schuster) Jochen Kowalski mit Monika und Eberhard Diepgen nach dem Konzert beim anschließenden Zusammensein auf dem Kirchplatz, 18.09.2010 (Foto: M. Schuster)

Finale des 1. Innsbrucker Cesti-Barockopern-Wettbewerbs

Die Russin Anna Gorbachyova wurde Siegerin beim Cesti-Gesangswettbewerb.
Nähere Informationen zum Finalkonzert finden Sie unter:

www.altemusik.at/news

Internationaler Gesangswettbewerb für Barockoper Pietro Antonio Cesti 2010 in Innsbruck

Jochen Kowalski ist zum Jurymitglied des Internationalen Gesangswettbewerbes für Barockoper "Pietro Antonio Cesti" Innsbruck 2010 berufen worden. Der Wettbewerb findet im Rahmen der diesjährigen Innsbrucker Festwochen der Alten Musik 2010 statt.

www.altemusik.at/...gesangswettbewerb
www.altemusik.at/...news

ORF-Berichterstattung anlässlich der 18. Internationalen Aids-Konferenz

Wien (OTS) - Von 18. bis 23. Juli findet in Wien die 18. Internationale Aids-Konferenz statt.

[ mehr ]

Barock - Arie trifft Jazz

Die Lausitzer Rundschau hat am 25.05.2010 eine Rezension von Thomas Klatt über ein Konzert mit Jochen Kowalski und dem J.B.B. Jazz Quintett veröffentlicht

Lausitzer Rundschau (PDF)

Russische Stunde

In der Märkischen Allgemeinen Zeitung ist am 04.05. 2010 ein Artikel von M. Schnaibel über den musikalisch-literarischen Puschkin Abend im Schloss Ribbeck erschienen.

www.maerkischeallgemeine.de/Russische-Stunde/...

Auftritt bei der Welt Aids Konferenz

Auf der Welt Aids Konferenz am 24.07.2010 in Wien wird Jochen Kowalski bei einem Benefizkonzert im Odeon Theater Songs für Countertenor und Kammerorchester , zusammengestellt und arrangiert von Olga Neuwirth" Hommage an Klaus Nomi" singen.

Kirchen, Klöster und Kneipen
mit Jochen Kowalski durch Berlin und Brandenburg

Sendung im RBB TV am 24.05.2010 um 18.40 Uhr.
Auf der Website des RBB ist eine Ankündigung der Sendung zu lesen und der Webdienst hat dazu Fotos veröffentlicht.
Die Sendung wird am 12.06.2010 um 09.00 Uhr im RBB wiederholt.

Bauer sucht Kultur

Am 26.05. 2010 um 21.00 Uhr wiederholt RBB TV die Sendung Dieter Moor trifft.. u.a. mit Jochen Kowalski

Auftakt Wartburg Festival mit Jochen Kowalski und Otto Sauter

In der Thüringischen Allgemeinen Zeitung ist folgende Rezension über das Auftakt Konzert des diesjährigen Wartburg Festivals am 17.04.2010 erschienen.

Thüringer Allgemeine (PDF)

Interview mit Jochen Kowalski im RBB

Im Kulturrradio - Rundfunk Berlin-Brandenburg wird am 13.04.2010 um 16.10 Uhr ein Gespräch von Roland Schneider mit Jochen Kowalski gesendet.

Kulturrradio mußte das Programm heute kurzfristig - wegen des Todes von Werner Schröter - ändern, das Gespräch mit Jochen Kowalski wird nun am 14.04. um 16.10 Uhr gesendet.

www.kulturradio.de ::: zum Nachhören ...

In der Berliner Zeitung

ist am 10.04.2010 ein Artikel von Andreas Kurtz über Jochen Kowalski erschienen.
Kammersänger Jochen Kowalski feiert einen Extra-Geburtstag und singt in der Philharmonie

www.berlinonline.de/berliner-zeitung/...

Der Countertenor Jochen Kowalski im Portrait

Am 08.04.2010 sendet das Kulturmagazin "Stilbruch" des rbb TV um 22.15 Uhr ein Portrait von Jochen Kowalski. Auf der Durchreise von Wien nach Tokio gastiert er mal wieder am 18.04. in seiner Heimatstadt Berlin in der Philharmonie.

Die Sendung wird am 10.04.2010 um 10.00 Uhr wiederholt.

zum Video ...

Über die Premiere der Oper "Die Besessenen" am 19.02. im Theater an der Wien sind folgende Rezensionen erschienen:

www.faz.net/...
... Das Leben ist eine Endlosschleife ...

www.nachrichten.at/...
... wird auch musikalisch zur einzig menschlichen Gestalt; ideal verkörpert durch Contertenor Jochen Kowalski, die wohl eindringlichste Leistung des Abends. ...

Kronen Zeitung / Wien
... Die stärkste Persönlichkeit der Produktion ist Jochen Kowalskis irrlichternder Fürst Holszanski, der schuldbeladen nicht sterben kann. Viel Applaus ...

Kurier / Wien
... An diese kommt vor allem Jochen Kowalski (mit grauer Langhaarperücke) in der Rolle des todgeweihten Fürsten heran ...

derstandard.at/...
... Zwar lässt sich noch leicht nachvollziehen, dass der vom Countertenor Jochen Kowalski gegebene Fürst ein Fremdkörper ist. Warum allerdings die schöne Maja ...

diepresse.com/...
... Expressive Melismen reichern die Kantilenen des alten Fürsten Holszanski an, dem Jochen Kowalski szenisch wie musikalisch bewegende Kontur verleiht. ...

www.dradio.de/...
... geschickt weiß er nun als Komponist die Stimmen - hin und wieder nahe am Sprechgesang - zu präsentieren, etwa den Altisten Jochen Kowalski, ...

www.wienerzeitung.at/...
... einige Stimmen im spielfreudigen Ensemble, etwa der gespenstische Countertenor von Jochen Kowalski (Fürst) und der kernige ...

www.welt.de/...
... Das vorzügliche Vokalensemble, der tatsächlich gespenstische Fürst von Jochen Kowalski und Leigh Melrose als ...

Video "DIE BESESSENEN" Oper von Johannes Kalitzke

Probenmitschnitt Februar 2010
Unter der musikalischen Leitung von Johannes Kalitzke spielt das Klangforum Wien.

www.theater-wien.at/...

Jochen Kowalski und Dieter Mann bei Greifswalder Bachwoche

In Vorbereitung auf den Puschkin Abend am 31.05 in der Historischen Stadthalle Greifswald ist in der Ostseezeitung folgender Artikel erschienen.

www.ostsee-zeitung.de/...