News

MDR um 4

Jochen Kowalski ist am 27.02.2024 in der MDR TV Sendung "MDR um 4" in der Zeit von 16.00 -17.00 Uhr Studiogast.

DANKE

Jochen Kowalski
Foto: Stephan Flad

Ich möchte mich bei Ihnen allen für die Glückwünsche, die mich anlässlich meines Geburtstages so zahlreich erreichten, aufs herzlichste bedanken. Über jeden Gruß habe ich mich sehr gefreut.

Auf ein Neues! In Dankbarkeit

Jochen Kowalski

Countertenor Jochen Kowalski wird 70

"Ich war ein kleiner Exot"

Beitrag von Florian Heurich auf BR Klassik

https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/jochen-kowalski-zum-70-geburtstag-countertenor-ddr-100.html

Jochen Kowalski rezitiert Melodramen

CD-Cover

Der Frühling klopft bereits zaghaft an unsere Türen, unsere neue CD ist jedoch schon da!

Ich präsentiere mich meinem verehrten Publikum auf dieser CD von einer ganz neuen Seite, denn ich erfülle mir selbst einen lang gehegten Wunsch.

Zum erstenmal rezitiere ich, begleitet von hervorragenden Musikern der Staatskapelle Berlin, zwei Melodramen des heute zu unrecht vergessenen jüdischen Komponisten Arnold Winternitz. Da ist zum einen das satirische Melodram "Der Fluch der Kröte" und zum anderen das bezaubernde musikalische Märchen "Die Nachtigall". Beide Musikstücke sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Ausserdem erklingt, als besondere Bonus Rarität, die Stimme der Gattin des Komponisten. Die Sopranistin Martha Winternitz-Dorda, seine ganz persönliche Nachtigall und Muse, singt aus G.Puccinis "Madame Butterfly" die ergreifende Schlussarie in einer Aufnahme aus dem Jahre 1911.

Alle Mitwirkenden dieser CD wünschen ihnen beim Anhören viel Freude.

Herzlichst

Jochen Kowalski

hier mehr lesen


Riverboat

Jochen Kowalski ist am 02.02.2024 in der Zeit von 22.00 bis 24.00 Uhr Studiogast in der MDR TV Sendung Riverboat.


Weihnachtskonzert mit Jochen Kowalski

Weihnachtskonzert mit Jochen Kowalski

22. Dezember
20:00 Uhr
Kammermusiksaal Philharmonie

Ein Weihnachtskonzert der etwas anderen Art präsentieren Ihnen Kammersänger Jochen Kowalski und sein Pianist Prof. Günther Albers.

Beide Künstler nehmen Sie mit auf eine Reise durch das Weihnachtswunderland mit allen Personen, die zum Fest gehören als da sind: das Christuskind, seine Eltern Maria und Joseph sowie die Hirten und die himmlischen Heerscharen. Außerdem erzählen die Künstler ein wunderbares musikalisches Märchen von einer sagenumwogenen chinesischen Nachtigall.

Tickets: 50,- / 40,- / 30,- €

030 - 678 0 111
www.berliner-konzerte.de


Schlosskonzerte

Jochen Kowalski und Günther Albers
Enoch Arden – Melodram
(Jochen Kowalski & Günther Albers)

26. Oktober
19:00 - 21:00 Uhr
Schloss Friedrichsfelde

Ballade von Alfred Tennyson, Melodram von Richard Strauss

"Wenn die Worte nicht mehr ausreichen, kommt die Musik dazu." Kammersänger Jochen Kowalski ist einer der vielseitigsten und erfolgreichsten Altisten seiner Generation. Zusammen mit Prof. Günther Albers widmet er sich dem Melodram.

Die Tickets können online oder an den Tierpark-Kassen vor Ort gebucht werden (keine Abendkasse).

Der Einlass beginnt ab 18:15 Uhr am Tierpark-Eingang Schloss.

Tickets 29,00 €

JETZT BUCHEN


Damals war's Die Doku 1983

Ks. Jochen Kowalski berichtet in dieser Sendung von wichtigen persönlichen Ereignissen des Jahres 1983.
Viele Weichen ,die dann sein künftiges Leben beeinflussen solten, wurden gerade in diesem Schicksalsjahr für ihn gestellt. 1983 war ein spannendes Jahr und er blickt mit Humor und großer Dankbarkeit zurück.

Sendetermin : 20.08.2023 im MDR TV um 20:15 Uhr

Ks.Jochen Kowalski und Musiker der Staatskapelle zu Gast im Freizeitforum Marzahn

Fotografische Impressionen dazu von Jürgen Schmidt/Lenswerk

Klassik der Extraklasse

Hier zu sehen: https://www.freizeitforum-marzahn.com/

Ks. Jochen Kowalski Studiogast im rbb TV

Am 11.04.2023 ist Ks. Jochen Kowalski von 18.45 bis 19.30 Uhr Gesprächsgast in der rbb Sendung
"STUDIO 3-Live aus Babelsberg". Er wird mit rbb Moderator Christian Matthée über Vergangenes, Aktuelles und Zukünftiges plaudern.

Ks. Jochen Kowalski ist am 22.12.2022 Gast in Kai Luehrs-Kaisers Sendung "Meine Musik". Beginn ist um 14.00 Uhr im rbb Kulturradio

Kleine Impressionen von meiner Abschiedsvorstellung in "L’incoronazione di Poppea" in der Staatsoper Unter den Linden am 05.12.2022

Jochen Kowalski

hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=xmjE2egoSu4

Riverboat Berlin

Jochen Kowalski ist am 04.11.2022 ab 22.00 Uhr Studiogast im rbb TV bei Riverboat Berlin

Mitschnitt des Konzertmelodrams "Enoch Arden" von Richard Strauss im Gotischen Saal der Zitadelle Spandau

Am 08.09.2022 ist Ks. Jochen Kowalski in der TV Sendung MDR um 4 zu Gast

Er plaudert ab 16.30 Uhr über seine aktuellen Vorhaben. Es dürfen auch - telefonisch - Fragen an ihn gestellt werden

Im PARLANDO Operntalk plaudern der Bariton Bernhard Hansky und Jochen Kowalski über das Leben als Countertenor,die gemeinsame Liebe zur Oper, zum Gesang und vieles andere...

Konzertimpressionen von Torsten Spinti

Anlässlich seines Konzertes im Opernhaus Magdeburg belauschte der Fotograf Torsten Spinti Ks. Jochen Kowalski und die Musiker des Salonorchesters "Unter'n Linden" mit der Kamera. Entstanden ist eine stimmungsvolle Reportage, die Ihnen erstmalig ungewohnte Einblicke in die Werkstatt der Künstler gewährt.

Viel Spass beim ansehen

https://dasauge.de/-torsten-spinti/tief-luftholen/

"Abschied ist ein leises Wort"

Jochen Kowalski erinnert sich in dieser Sendung auf eine sehr persönliche Weise an seine langjährige Zusammenarbeit mit dem am 27. August 2021 verstorbenen Komponisten Siegfried Matthus

Sendetermine im RBB und MDR TV : 28.12.2021 um 20.15 Uhr

Melodram "Enoch Arden"

Über das Melodram "Enoch Arden" von Lord Tennyson und Richard Strauss, dargeboten von Jochen Kowalski und Günther Albers am 06.11.2021 im Gotischen Saal der Zitadelle Spandau, ist folgende Rezension von Kerstin Weber erschienen.

Hier zu lesen: https://kerstin-weber.org/rezensionen/2021-2/#post-3847

Jochen Kowalski im Scharwenka Kulturforum

Jochen Kowalski war am 21.08.2021 im Scharwenka Kulturforum in Bad Saarow zu Gast in der beliebten Reihe "Hör mal zu"

Hier zu lesen: https://scharwenkahaus.de/aktuelles/

Neue Termine

Alle aktuellen Termine und Terminverlegungen finden Sie hier im Auftrittskalender.

Neuer Trailer vom Hexenlied

Ausschnitte von der Aufnahme des Konzertes vom 22.02.2020 in der Schlosskirche Altlandsberg. Vollständig zu erleben am 03.10.2020 bei einem Konzert im Kloster Stift zum Heiligengrabe.

Hier zu sehen: https://youtu.be/S_DDFpwXA8s

Neue CD

Jochen Kowalskis außergewöhnliches Konzertprogramm "Der Fluch der Kröte" ist endlich in einem Live Mitschnitt auf CD erschienen und erhältlich.

Seine exzellenten Mitstreiter sind Uwe Hilprecht und das Carl-Maria-von-Weber Ensemble der Staatskapelle Berlin.

Das perfekte Geschenk !

Neue CD

Die CD kann erworben oder bestellt werden:

Literaturladen Wist in Potsdam, Dortustr., Ecke Brandenburger Str., Buchhandlung Internationales Buch in Potsdam, Brandenburger Str. 41, Ecke Friedrich-Ebert-Str., REWE-Markt Siegfried Grube oHG in Potsdam, Breite Str. 27 - Markt Center, Probsteikirche St. Peter und Paul Potsdam, Bassinplatz 2, Ausstellung Garnisonkirche in Potsdam, Breite Str. - direkt neben der Baustelle des Turms, Bruno-H-Bürgel-Buchhandlung in Potsdam Babelsberg, Karl-Liebknecht Str. 21

Bestellung per Mail unter:
rewe.grube@gmx.de

Bestellungen per Telefon unter: 033195140768, Fax 69, von 09. bis 14.00 Uhr