Archiv 2013

Historische Aufnahmen Große Sängerinnen und Sänger der Staatsoper Berlin vor 1945

In der Sendereihe " Konzert" Historische Aufnahmen wird am 29.12.2013 ab 20.03 Uhr Jochen Kowalski Studiogast von Stefan Lang im Deutschlandradio Kultur sein und mit ihm u.a über Björn Talen, Max Lorenz, Lauritz Melchior, Tiana Lemnitz, Helge Roswaenge,Hans-Heinz Bollmann,Fritz Soot,Frida Leider,Richard Tauber,Robert Hutt, Marcel Wittrisch, Charles Kullmann und Ernst Kraus sprechen. Dazu werden Musikbeispiele u.a.von Giuseppe Verdi, Wolfgang Amadeus Mozart, Giacomo Puccini und Giacomo Meyerbeer zu hören sein.

" Kirchen, Kerzen und Kowalski" Weihnachten in der Uckermark

Am 22.12., dem 04. Advent wird im rbb Fernsehen in der Zeit von 18.40 Uhr bis 19.25 Uhr ein neuer Weihnachtsfilm mit Jochen Kowalski zu sehen sein.

Workshop an der Hochschule für Musik Nürnberg Die Hochschule für Musik Nürnberg hat über den im November 2013 stattgefundenen Workshop mit Jochen Kowalski folgendes veröffentlicht

Mit KS Jochen Kowalski, Countertenor und gefragter Gast an allen großen Opernhäusern der Welt, konnte die Hochschule für Musik Nürnberg einen echten Weltstar für einen Meisterkurs der Gesangsabteilung gewinnen.

zum ganzen Beitrag

" Gesprächszeit" im Nordwestradio

In der Zeit von 09.05 Uhr bis 10.00 Uhr am 30.11.2013 ist Jochen Kowalski Studiogast in der Sendung Gesprächszeit.
Dss Programm ist deutschlandweit im Internet abrufbar.

Rezensionen zur Autobiografie von Jochen Kowalski

Zu Jochen Kowalskis im Oktober erschienender Autobiografie wurden mehrende Rezensionen veröffentlicht, u.a. auch im RONDO Das Magazin für Klassik und Jazz (Ausgabe 5/2013).

Guido Fischer schreibt dort:
"Vom Sohn eines Fleischers zum großen Vorbild für all die Andreas Scholls und Philippe Jarousskys - so kurz und knapp könnte man die Vita Jochen Kowalskis beschreiben."

hier der ganze Beitrag (PDF)

Hier eine weitere Rezension: info-netz-musik.bplaced.net

WDR3 TonArt

Am 25.09.2013 in der Zeit von 16.00 - 16.30 Uhr ist Jochen Kowalski Studiogast in der Sendung TonArt und stellt dort seine Autobiografie vor.

hier zu hören

Riverboat

In der Sendung am 20.09.2013 um 22.00 Uhr im MDR TV ist Jochen Kowalski Gast auf dem Riverboat

Interview Bayerischer Rundfunk BR Klassik

Am 12. September um 16.15 Uhr sendet BR Klassik im täglichen Magazin "Leporello" ein Interview mit Jochen Kowalski anläßlich seiner Buchpremiere.

Hier zu hören.

Buchpremiere

Im Gespräch mit Susanne Stähr stellt Jochen Kowalski am 06.Oktober 2013 um 11.00 Uhr im Gläsernen Foyer der Staatsoper im Schiller Theater seine Autobiografie "Der Countertenor Jochen Kowalski" vor.
Musikalische Umrahmung : Mitglieder des Salonorchesters "Unter'n Linden" der Staatskapelle Berlin
Tickets: 030 20 35 45 55, tickets@staatsoper-berlin.de, Kasse im Schiller Theater u. Berlin Box am Bebelplatz

Jochen Kowalski im rbb Kulturmagazin Stilbruch

Am 05.09.2013 um 22.15 Uhr wird im rbb Kulturmagazin Stilbruch das Mitte September erscheinende Buch von Jochen Kowalski und Susanne Stähr vorgestellt. Nach dem Abschlusskonzert des Liebenberger Musiksommers plaudert er im reizvollen Park von Schloss Liebenberg mit dem Journalisten Norbert Kron über sein Leben, das neue Buch und Zukunftspläne.

zum Stilbruch Beitrag vom 05.09.

"Liebenberger Belcanto" / Quelle: MAZ

In der Märkischen Allgemeinen Zeitung ist am 28.08.2013 über das Abschlusskonzert des Liebenberger Musiksommers mit Jochen Kowalski und dem "Salonorchester Unter’n Linden" der Staatskapelle Berlin folgende Rezension "Liebenberger Belcanto" erschienen.

zum Artikel (PDF)

BUCHANKÜNDIGUNG

Jochen Kowalski
Jochen Kowalski
Der Countertenor Jochen Kowalski
Gespräche mit Susanne Stähr

208 Seiten
ca. 60 farbige und s/w Abbildungen
Hardcover mit Schutzumschlag
13,5 x 21,5 cm
€ [D] 24,95 € [A] 25,70
ISBN 978-3-89487-930-3
Henschel Verlag, Leipzig

Jochen Kowalski

Der Countertenor Jochen Kowalski
Gespräche mit Susanne Stähr

Der im märkischen Wachow als Sohn eines Fleischers geborene Jochen Kowalski wusste schon früh, dass er unbedingt Sänger werden wollte. Doch seine Ausnahmebegabung wurde zunächst nicht erkannt, so dass er sich der Opernbühne auf Umwegen nähern musste: als Requisiteur. Fünf Jahre später gelang ihm als Tenor die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule, doch weltberühmt wurde er in einem anderen Stimmfach: als Altus. Mit dem festen Engagement an der Komischen Oper Berlin ab 1983 begann der Erfolg, der sich trotz Mauer bald auch im Westen fortsetzte, bis nach Tokio und New York. Jochen Kowalski begeistert sein Publikum nicht nur mit Barockmusik - auch namhafte Neutöner wie Olga Neuwirth oder Johannes Kalitzke wissen seine in jeder Hinsicht herausragende Stimme für ihre Kompositionen zu nutzen. In diesem Buch erzählt Jochen Kowalski der Musikautorin Susanne Stähr seine bewegte Geschichte: ehrlich, offen und mit erfrischendem Humor.

Jochen Kowalski, einer der außergewöhnlichsten Sänger unserer Zeit, feierte 2012 sein 30-jähriges Bühnenjubiläum. Für seine herausragenden Leistungen erhielt der Berliner Kammersänger zahlreiche Auszeichnungen.

Susanne Stähr war Dramaturgin an der Hamburgischen Staatsoper und bei den Salzburger Festspielen. Seit 2007 ist sie beim LUCERNE FESTIVAL. Sie ist als Autorin tätig, hält Vorträge und gehört zum Musikalischen Quartett des SWR.

Erscheinungstermin:
ab 11. September 2013 erhältlich in allen Buchhandlungen

Am 26.Juni findet in der Berliner Volksbühne die letzte Vorstellung von "Villa Verdi" vor der verdienten Sommerpause statt

Jochen Kowalski mit Kammersängerin Jutta Vulpius in "Villa Verdi"
Jochen Kowalski mit Kammersängerin Jutta Vulpius in "Villa Verdi"

In dem brisantem Stück wird in berührender Weise auf das Schicksal von älteren Künstlern in unserer Gesellschaft aufmerksam gemacht.

Die erfolgreiche und umstrittene Kresnik Inszenierung, welche
"eine Liebeserklärung an das Theater und seine Künstler geworden ist - mit etlichen Perlen, die dunkel und schön leuchten" (DER STANDARD),
steht auch in der kommenden Spielzeit wieder auf dem Plan der Volksbühne.

Wiederaufnahme ist am 13.09.2013

TV arte bringt am 27.04.2013 um 16.45 Uhr in der Sendung "Metropolis" u.a. einen Bericht über die Premiere von "Villa Verdi"aus der Berliner Volksbühne

Am 28.03.2013 von 16.05 Uhr bis 16.50 Uhr zeigt das rbb Fernsehen den Film "Kirchen, Klöster und Kowalski" - mit Jochen Kowalski

An der Berliner Volksbühne haben die Proben für das Stück "Villa Verdi" von Christoph Klimke, frei nach dem Film "Il Bacio di Tosca", begonnen.

Unter der Regie von Johann Kresnik spielt Jochen Kowalski die Rolle des Sängers Max Wallstein. Das Datum der Uraufführung ist Mittwoch der 24.4.2013 um 19.30 Uhr.

Nähere Infos hier (PDF)

Jochen Kowalski und das Salonorchester "Untern’n Linden" der Staatskapelle gastierten am 17.02.13 mit dem Programm S(W)INGING WORLD im Tipi am Kanzleramt

S(W)INGING WORLD Jochen Kowalski und seine Musiker wurden an diesem Abend besonders für ihre Interpretation von "Über sieben Brücken musst du gehn" und "Wenn ein Mensch kurze Zeit lebt" (Arrangements: Uwe Hilprecht) vom Tipi Publikum mit stürmischen Beifall bedacht.

Download Flyer (PDF)

Das nächste Konzert von Jochen Kowalski und dem Salonorchester ist am 13.05. im Schlossparktheater.
[ hier das komplette Programm ]

Meret Becker und Jochen Kowalski bei "Oh Donna Clara" von Jerzy Petersburski bei der BZ Kulturpreis Gala am 18.01.2013

Meret Becker und Jochen Kowalski bei der BZ Kulturpreis Gala
Fotos: Henry Herrmann

Jochen Kowalski ist am 11.01.2013 in der Zeit von 20:04-22:00 Uhr Studiogast der Sendung MUSIKSZENE BRANDENBURG im Kulturradio des rbb.